Montag, 15. September 2014

Kalk oder nicht Kalk – das ist hier die Frage.

Soeben sah ich im Fernsehen mal wieder die Werbung für Calgon, jenes chemische Wundermittel, welches das Verkalken der Waschmaschine mit anschließenden teuren Reparaturen verhindern soll, und von dem die meisten Fachleute abraten, weil sie davon ausgehen, daß heutige Waschmittel genügend kalkverhindernde Bestandteile enthalten. Wie kann man nun aber herausfinden, ob die eigene Maschine wirklich kalkfrei ist? Wie überprüft man diesen ominösen Heizstab, der von außen nicht zu sehen ist, der aber vom Kalk bedroht ist, wie der Auto­brems­schlauch vom Marder?
Nun, hier kommt die Lösung, so schnell und einfach, daß es fast schon genial ist: Nehmt eine Taschenlampe, stellt sie nach unten leuchtend in die Trommel und bewegt die Trommel zusammen mit der Lampe hin und her. Das, was da unter der Trommel so verschlungen versteckt durch die Löcher lugt, ist der Heizstab. Und wenn der glänzt, geht es ihm … nun ja – glänzend!

2 Kommentare:

  1. Lochfraß-Freunde Weißensee18. September 2014 um 20:38

    Der tolle Trick klappt schonmal nicht wenn man eine vernünftige Waschmaschine hat. Guckst Du "die patentierte Miele-Schontrommel".....

    AntwortenLöschen
  2. Ooohhh, wir haben Besuch von den oberen Zehntausend! Die sich eine Miele-Waschmaschine leisten können. Mit Schontrommel. Na wie schön!
    Ey, wenn Dir das Geld so locker sitzt, könnteste eigentlich mal 'ne Spende rüberschieben, so etwa in Höhe von drei- oder viertausend Euro. Sonst wird das nämlich nichts mehr mit meinem Dubai-Urlaub dieses Jahr. Und der Emir von Katar hat ooch nüscht hiergelassen. Geizhalz!

    AntwortenLöschen