Dienstag, 25. November 2014

Eine Prise Dubai

Neulich berichtete die Berliner Abendschau über die Eröffnung des neuen Einkaufscenters Mall of Berlin, und einer der Besucher, ein englischsprachiger Tourist, meinte auch sofort, die Mall erinnere ihn sehr stark an die Shoppingtempel in Dubai. Als staatlich anerkannter Dubai-Experte (ich finde das immer total witzig, wenn im Fernsehen über Monarchen und deren Nachwuchs berichtet wird, und dann Hinz und Kunz mit dem Namenszusatz „Adels-Experte“ dem Zuschauer ungefragt ihre Meinung aufdrücken. Oder auch bei Berichten über Promis, da heißen sie dann Promi-Experte. „Und? Was machen Sie beruflich?“ „Ich bin Adels-Experte!“ Pruuust!!!). Ich also als Dubai-Experte … nee warte mal, jetzt hab ich den Satzanfang vergessen.
Ach so … ich also als staatlich anerkannter Dubai-Experte wollte das heute mal überprüfen, golfte in die Voßstraße (die in meinem Navi fälschlicherweise als Vossstraße bezeichnet ist, tss-tss, wie peinlich) und … Äh, jetzt hab ich schon wieder den … leise rieselt der Kalk.
Ach so – ich fuhr ins Parkhaus und ärgerte mich erst mal über die 2,50 Euro Parkgebühr, die pro angefangene Stunde verlangt werden. Angesichts des Umstandes, daß es in Berlin jede Menge Einkaufszentren gibt, ein gewagtes Sümmchen, denn warum sollte ich in die Mall of Berlin fahren, die viel weiter weg ist von Zuhause und dann noch Parkgebühren bezahlen, wenn ich im Gesundbrunnencenter, das viel näher liegt, auch drei Stunden umsonst parken kann? Aber egal, einmal geht das schon, dachte ich mir. Jedenfalls machten die Fahrstühle zu den Verkaufsetagen schon mal einen beeindruckenden Eindruck, außen mit edlem Holz verkleidet und innen geräumig, chic und verspiegelt, auch wenn sie etwas schwierig zu finden waren, weil im Parkhaus anscheinend noch ein paar Wegweiser fehlen. Oben angekommen staunte ich dann aber doch über das hochwertige Interieur der Mall, überall Holzverkleidungen, edle Steinfußböden, abwechslungsreiche Innengestaltung und große Schaufenster. Wer schon mal in Dubai war, wird sich spätestens in der oberen Etage zwischen all den kleinen, internationalen Imbißläden der Mall of Berlin an Dubai erinnert fühlen. Das offene, internationale Flair, das mir im Deira City Center so gut gefallen hat, habe ich hier tatsächlich wiederentdeckt, nur mit dem Unterschied, daß die Mall so früh am Vormittag noch erschreckend leer war. Wenn das immer so ist, könnte der Betreiber schnell in Schwierigkeiten kommen, denn angeblich läuft das Weihnachtsgeschäft in Berlin eher schlecht.
Von der Anmutung her kann die Mall of Berlin also locker mit Dubai mithalten, und für mich, der ich die Berliner Einkaufscenter überhaupt nicht mag, weil sie auf mich ausnahmslos alle wie lieblos hingeschlunzte Glas-Beton-Klötze wirken, die nur erbaut wurden, um schnell und billig Kasse zu machen, ist sie das erste erwähnenswerte, hochwertige Einkaufcenter. Selbst das alte und für meinen Geschmack unmoderne Kadewe in Westberlin, das ich wegen seiner unübersichtlichen Bauweise nicht mag, kann hier nicht mithalten.
Nicht verschweigen möchte ich aber auch die Demonstration der ausländischen Bauarbeiter hinter der Mall of Berlin. Da hat wohl mal wieder der Subunternehmer eines Subunternehmers seine Subunternehmer nicht bezahlt.
Dem Westteil stattete ich übrigens auch gleich noch einen Besuch ab, weil ich endlich mal den Apple-Store sehen wollte. Nun ja, dichter als zehn Meter und im Auto sitzend kam ich nicht heran, denn überall ist tagsüber Halte- oder Parkverbot. Die City West wird sich wohl noch einiges einfallen lassen müssen, wenn sie die in den Ostteil der Stadt abgewanderten Kunden zurückerobern will.
Vom Fernweh gepackt und geschüttelt schaute ich dann zu Hause gleich mal nach den Urlaubspreisen für Dubai, ich habe nämlich gerade einen ganzen Monat Urlaub, und die Temperaturen in den Emiraten sind jetzt optimal. Aber leider-leider reicht der kümmerliche Rest auf meinem Konto mal wieder nicht aus. Wo bleibt der Scheich, der mich rettet? Hallo? Falls einer von Euch gerade 2500 Euro zu verschenken hat, den Spendenknopf findet Ihr rechts …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen