Donnerstag, 29. November 2012

Zurück

Da liege ich eben noch glückselig am Strand von Dubai und finde mich plötzlich im Regen Berlins wieder. In der U-Bahn stank es nach Urin, zwei Tussis mit schwarz gefärbten Haaren, die aussahen, wie billige Faschingsperücken, und mit den üblichen Piercings verunstaltet, schauten mir kichernd in den Schritt, um herauszufinden, ob ich vielleicht der Geruchsverursacher bin. In der Straßenbahn pöbeln sich zwei alte Zicken an, weil die eine nicht schnell genug an der anderen vorbeikam. Und bei Penny an der Kasse folgende bizarre Situation: Ich lege ein kleines Päckchen Wurst auf das Fließband an der Kasse, fummele mir das Geld aus dem Portemonnaie, schaue wieder zurück auf das Fließband und denke, ich spinne – das Wurstpäckchen war verschwunden. Dann sah ich es in der Warenablage zwischen den Zigaretten. Der hinter mir stehende, freakig aussehende Typ vom Typ „Hast Du keine Ausstrahlung, setz' Dir 'nen Hut auf“ hatte es einfach vom Fließband heruntergenommen und seine Waren draufgelegt. Ich fragte ihn, was das denn bitteschön sollte. „Ach so, das gehört Ihnen!?“ Ja sicher, oder dachte er, daß die Wurst da von allein raufgehüpft ist? Die Frage konnte er mir nicht beantworten, aber am Glitzern in meinen Augen merkte er wohl, daß er nur knapp einer Ohrfeige entgangen ist.
Lediglich die von meiner Mum (danke Mum!) selbstgebackenen Plätzchen, die ich überraschenderweise in meiner Küche vorfand, retteten die Stimmung ein wenig.
Ich will wieder zurück nach Dubai.

2 Kommentare:

  1. Dieses Gefühl kenne ich… aus dem Urlaub zurück in ein schmuddelwetterliches Berlin, und dann gleich konfrontiert mit den ganz speziell-charmanten Mitberlinern ... man möchte eigentlich sofort wieder umkehren ...
    Ich erinnere mich an folgende Szene vor einigen Jahren:
    Wir kommen aus dem Urlaub zurück und steigen am Flughafen Tegel in den TXL-Bus. Da kommt ein Mann ganz aufgeregt, scheinbar ortsunkundig und in arger Zeitnot, angerannt… stürzt in den Bus und fragt den Fahrer „Können Sie mir sagen wo ich Terminal C finde?“ Dieser entgegnet: „Ick bin Busfahrer und keen Pilot“…..
    Mein Mann und ich gucken uns an, fangen beide lauthals an zu lachen und sagen fast aus einem Munde „Herzlich willkommen zurück in Berlin“.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Mitgefühl. Manchmal denke ich, wenn alle um mich herum verrückt sind, vielleicht sind die ja in Wirklichkeit alle ganz normal und ich bin der Verrückte. Deswegen ist es wichtig, gelegentlich mal „normale“ Leute zu treffen, um sich wieder auf „normal Null“ zu kalibrieren. Dubai ist hierfür ideal, denn dort waren die meisten Menschen, die ich traf, „normal“ und nett.

    AntwortenLöschen