Dienstag, 9. April 2013

Auto zum Gehen? Geht gar nicht!

Stellen Sie sich vor, sie wollen zu Saturn, Mediamarkt, Galeria Kaufhof oder auch Kaisers einkaufen gehen, und vor dem Betreten des Geschäftes kassiert erst mal ein Pförtner 9,90 Euro, oder schlimmer noch – 29,00 Euro Mitgliedsgebühr. Wegen der „entstehenden Kosten“ für die Anmeldung. Würden Sie das Geschäft betreten? Wohl kaum!
Ich hätte mich ja auch gern für einen der neuen Carsharing-Anbieter erwärmt. Aber für Car 2 Go, Drive Now, Multicity und wie sie alle heißen, eine Aufnahmegebühr bezahlen? Nein, danke! Das riecht quasi nach Abzocke, denn die Mitarbeiter, welche die Unterlagen prüfen müssen, werden ja ohnehin schon bezahlt, zusätzliche Kosten entstehen da wohl kaum. Und wenn schon – die Blöße würde ich mir als Unternehmen nicht geben und potentiell interessierte Kunden durch eine 29,00 Euro hohe Schranke am Betreten des Geschäftes hindern. So doof muß man erst mal sein!
Das erinnert mich fatal an die ersten Gehversuche der Musikindustrie im Internet: Man mußte einen Monatsbeitrag entrichten und durfte dann für zusätzliche Kosten Musik runterladen. Natürlich floppte das Modell, und die Internetnutzer luden ihre Musik munter weiter aus dem Teil des Internets, wo nie die Sonne hinscheint. Bis Apple kam und den Laden erfolgreich übernahm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen