Freitag, 19. September 2014

Riesenhände

Kurz bevor ich heute morgen erwachte, träumte ich von Sean Connery. Er war drei Meter groß und schüttelte mir die Hand. Seine Hände waren so riesig wie Suppenteller, kraftvoll und warm. Ich interpretierte diesen Traum sogleich als Weissagung eines Sieges der Befürworter der schottischen Unabhängigkeit. Aber nun, nach dem Einschalten des Computers, sieht es für die Ja-Sager eher düster aus. So wie auch für meine seherischen Fähigkeiten.
Die in meinen Augen beeindruckendste Voraussage traf übrigens Ende der Achziger, Anfang der Neunziger ein Wissenschaftler, an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnern kann, als er eine Zunahme von nationalstaatlichen Bestrebungen und gigantische Flüchtlingsströme aus Afrika, die gegen die europäischen Grenzen anrennen, orakelte. Er leitete dies aus der Geschichte ab, in der sich solche Tendenzen verstärken, wenn warme Klimaperioden auftreten. Wie recht er doch hatte …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen