Mittwoch, 11. März 2015

Tsu fihle Fela

An deutschen Universitäten schlagen Dozenten und Professoren Alarm. Viele Lehramtsstudenten könnten „keine zwei Sätze fehlerfrei schreiben“, kehren dann als Lehrer an die Schule zurück und geben dort ihr Unvermögen an die Schüler weiter.
Diese Meldung finde ich irgendwie verwunderlich. Denn ich frage mich einerseits, wieso diese Personen überhaupt erst zum Studium zugelassen wurden und andererseits, wie sie das Studium denn erfolgreich überleben konnten, denn soweit ich weiß, können Universitätslehrkräfte fehlerhafte Aufsätze und Klausuren ablehnen. Die dürften es somit überhaupt nicht durch die Prüfung schaffen. Und ohne Diplom gibt's keinen Job.
In der Wirtschaft hätten sie aber vermutlich dennoch eine Chance. Manche Hersteller von Navigationsgeräten haben es noch immer nicht geschnallt, daß „Straße“, „Groß“ und „Weiß“ auch nach der Reform noch mit ß geschrieben werden. VW hat das bei meinem Golfilinchen erst im letzten Herbst-Update korrigiert. Das meist vorkommende Wort auf dem Display, Straße, wurde also falsch geschrieben. Peinlich, nicht wahr?
Wie gut, daß ich bei der alten Rechtschreibung geblieben bin, dahmals wahr ales fiel einfacha …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen