Mittwoch, 2. Februar 2022

Bye bye, Google!

Ich verabschiede mich! Von Euch und von Google. Wie das zusammenhängt? Nun, Blogger ist ein Dienst von Google. Und aufgrund verschiedener Vorfälle, kann ich es nicht länger mit meinem Gewissen vereinbaren, diesen Konzern weiterhin … zu unterstützen ist vielleicht der falsche Ausdruck, denn die Dienste kosten mich ja kein Geld, sie sind gratis. Aber auf irgendeine Weise generiert Google doch einen Haufen Kohle. Das hat den Konzern reich und mächtig gemacht, und diese Macht nutzt er nun hemmungslos aus. Zum Beispiel in dem er unliebsame Meinungen einfach zensiert (Youtube gehört auch zu Google), was übrigens auch von anderen Sozialen Medien bekannt ist.
     Im Gegensatz zu manchen Gesetzestexten ist das Grundgesetz ziemlich eindeutig und leicht verständlich formuliert. Im Artikel 5 heißt es unzweideutig: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“ Das bedeutet, wie verrückt oder verschwurbelt auch immer die Meinung einer Person sein mag, sie hat das Recht, sich frei zu äußern und jeden Sinn oder Unsinn zu verbreiten, so lange sie damit nicht gegen andere Gesetze verstößt (wie etwa bei Holocaustleugnung). Es ist ja niemand gezwungen, sich das anzuhören oder durchzulesen, was manchmal allerdings nicht schaden könnte, denn so ist beispielsweise die DDR nicht wegen unfähiger Menschen zusammengebrochen. Sie erstickte an ihren eigenen Lügen. Weil von denen, die das Sagen hatten, niemand wissen wollte, wie es wirklich im Land aussah. So wie heute auch wieder.
     Nun bin ich also weg. Aber nicht so richtig weg, nur hier bin ich weg und stattdessem woanders. Mit meinem Kalender und dem Adressbuch bin ich schon vor längerer Zeit in meine eigene Cloud umgezogen. Das ging sogar recht einfach, man benötigt dazu nur eigenen Webspace für 4,99 Euro pro Monat, kopiert die Cloud-Dateien per FTP auf den Server, startet die Einrichtung der Konten und verbindet seine Geräte mit der Cloud. Die Einrichtung von Wordpress als Bloggersoftware war ebenfalls mit wenigen Klicks erledigt.
     Wer meine verrückten und verschwurbelten Beiträge also weiterhin lesen mag, der findet sie ab sofort in meinem eigenen Blog. Und natürlich drehen sich die kunterbunt zusammengesammelten Informationen auch weiterhin um das Leben, das Universum und den ganzen Rest.
     Bis nachher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen