Freitag, 6. Februar 2015

Manchmal ganz schön cool

Als ich vor zehn Jahren vom Kellerlöchlein ins Wolkenschlößchen zog, hatte ich es aufgrund des Umstands, daß Adresse und Briefkasten gleich geblieben waren, sträflichst unterlassen, mich bei der Behörde umzumelden. Nun wollte eine andere Behörde aber die Meldebescheinigung sehen, worauf hin ich bei deren Anblick plötzlich Schweißausbrüche, Magengrimmen und Panikattacken bekam, denn darauf stand halt noch immer: „Kellerlöchlein“.
So fuhr ich also heute zum Bürgeramt, in der Erwartung heftigster Probleme, denn mittlerweile wird man nur noch mit Terminen vorgelassen und die sind bis Juli 2183 ausnahmslos ausgebucht. Aber man höre und staune – der Pförtner (eigentlich war es der nette Herr an der Information, aber die Bezeichnung „Pförtner“ bringt noch etwas mehr Pepp in die Story) schaute sich meinen Ausweis an, suchte mich in der Datenbank seines Computers heraus, änderte einfach den entsprechenden Eintrag und druckte mir die Meldebescheinigung aus. Ganz schnell, unbürokratisch und kostenlos!
Manchmal sind die Berliner Behörden ganz schön cool!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen